Hall of Fame

Name: Dieter Blümchen

Geburtstag: 11.08.1936 in Cappel

Besonderheit: Erster Vertragsfußballer des SV Cappel

 

Dieter Blümchen hat nicht nur seine fußballerische Heimat im Verein. Als gebürtiger Cappeler wechselte der begabte Mittelstürmer mit 18 Jahren zum TSV Detmold, wo er auf Anhieb zum Stammspieler in der höchsten Amateurklasse avancierte. Nur zwei Jahre später, kurz nach seinem Abitur, kam der große Sprung: Dieter wechselte erneut, nur diesmal in die Großstadt Berlin, genauer gesagt zu Viktoria 89 Berlin. Nach einer Begegnung gegen Arminia Bielefeld, war es der damalige Arminen-Trainer Hans Wendlandt der ihn entdeckte und prompt den Kontakt zu den Verantwortlichen herstellte.


Unter Trainer Johannes „Hanne“ Sobek, der selbst zwei Mal als Spieler für Hertha BSC Meister wurde, spielte sich Dieter auch hier in die Stammelf. Nebenbei studierte er in Berlin Medizin und Zahnmedizin, weshalb er auch heute zwei Doktortitel hält. „Mir war es schon damals sehr wichtig, nicht alles auf die Fußballkarte zu setzen.

Dieter Blümchen
Dieter

Deswegen war mir früh klar, dass ich nebenbei studieren musste. Als Vertragsfußballer verdienten die Spieler nicht so viel wie heute. 320 DM im Monat. Viel mehr gab es nicht.“ Damit ging es ihm als Student jedoch deutlich besser als vielen seiner Kommilitonen. Sogar einen Motorroller konnte sich der Lipper im Gegensatz zu anderen damals schon leisten.

 

In seiner ersten Saison trumpfte Dieter auch gleich auf: In der Berliner Stadtliga schoss er 19 Tore in 20 Spielen. Seinen Einstand feierte er mit zwei Toren am ersten Spieltag beim 2:2 gegen Alemannia 90 Berlin. Im Spiel um die Berliner Meisterschaft gegen Tennis Borussia Berlin, damals vor 45.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion, verlor seine Mannschaft unglücklich 0:1. Tatsächlich hätte ein Unentschieden für die Meisterschaft gereicht. Leider erwischte Dieter eines der wenigen Spiele, in denen er keinen Treffer erzielte. Das Spiel wurde von einem Studenten der Universum Film AG (UFA) aufgezeichnet und geschnitten. Die Bilder sind Teil dieser Aufnahmen.

 

Aufgrund seines Studiums zog es Blümchen Ende 1958 nach Freiburg. Dort schloss er sich in der Saison 1958/89 dem Freiburger FC in der 2. Liga Süd (zweithöchste deutsche Vertragsspielklasse) an. Nach dem 11. Tabellenplatz und ohne Chance auf die Aufstiegsrunde beendete Dieter seine höherklassige Laufbahn und widmete sich nach einem kurzen Intermezzo bei Wacker Innsbruck voll und ganz seinem Beruf als Zahnarzt. Das heutige Ehrenmitglied lebt mit seiner Frau in Bielefeld, ist dem SV Cappel bis heute sehr verbunden geblieben und besucht nach wie vor zahlreiche Veranstaltungen des Vereins.

 

Vielen Dank für deine Treue!